von bulldogac » Montag 20. Oktober 2014, 22:46
Meine Güte,
was wird da für ein Blödsinn verzapft bzw. suggeriert.
350 € kostet das ganze System. Das schmeißt man aber nicht beim Reifenwechsel weg. Ist ja so als wenn ich beim Scheibenwischertausch gleich den ganzen Wischarm wegwerfe. Ich besitze ein Fahrzeug mit Druckmessung und Anzeige im Bordcomputer. Für dieses Fahrzeug besitze ich einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder (wer wechselt denn wirklich immer nur die Reifen) identischer Größe jeweils mit Sensoren ausgestattet. Beim Rädertausch letzte Woche war nur eine kleine Umstellung, Zeitaufwand unter 5 Minuten, ohne Zusatzkosten, erforderlich. Beim Wagen meiner Frau wird der Druckverlust über den Radumfang gemessen. Sommer- und Winterräder für dieses Fahrzeug sind ebenfalls gleich groß. Beim Radwechsel ist überhaupt nichts weiter zu machen.
Es handelt sich bei den Fahrzeugen um 9 Jahre alte Opel Vectra bzw. Astra mit denen schon mehrere Sätze Reifen verbraucht wurden. Beim Astra (Umfangmessung) ist am Rad nichts und kostet daher auch nichts. Beim Vectra werden die Sensoren geprüft, bisher aber immer ohne Befund.
Ich weiß allerdings, daß es mit dem Druckkontrollsystem und bestimmten Felgen (Stahlfelgen am Hundai zum Beispiel) Probleme geben kann.
Problematisch ist auch der Kauf von Gebrauchträdern mit Sensoren. Die Sensoren müssen zum Fahrzeugsystem passen. Nix mehr mit Größe paßt und gut ist. Außerdem spielt das Alter der Sensoren eine große Rolle. Ich weiß nicht, ob man am Sensor dessen Alter ablesen kann. Beim Kauf eines Komplettrades bestimmt nicht. Die Haltbarkeit der Sensoren ist begrenzt durch die eingebaute Batterie. Auch wenn meine schon 9 Jahre halten, soll sich deren Lebensdauer um 5 Jahre bewegen. Bisher kenne ich keine Sensoren mit austauschbarer Batterie. Batterie leer = neue Sensoren kaufen. Internetgebrauchtkauf möglich aber mit Altersrisiko verbunden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Sensoren auch nach einer Benutzung von Pannenspray auszutauschen (paarweise?).
Die Hersteller gehen immer mehr zum Einbau von Systemen mit aktiver Druckmessung über. Die haben doch nicht etwa ein Folgegeschäft im Auge. Die Reifendruckanzeige im Display macht schon was her, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Die Genauigkeit ist nicht zu 100 % gegeben.
Die Druckkontrolle über den Reifenumfang erfolgt übrigens vornehmlich mit Werten des ABS -Systems. Zusätzliche Bau- oder Verschleißteile gibts nicht. Bei Ausfall eines Sensors schaltet in meinem Vectra das System auf diese Kontrolle um.
Richtig am Artikel ist, daß es teurer wird, aber nicht wie unterschwellig suggeriert bei jedem Wechsel von Sommer- bzw. Winterreifen.
Gruß
BulldogAC
Es war einmal: Tretroller, Fahrrad, Kreidler GT, Honda CB 250
Es sind: Yamaha BT1100 Bulldog, VECTRA GTS und hin und wieder Tochters FZ6 Fazer S2
Es wird: hoffentlich kein AOK Chopper