[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
E U R E G I O - B i k e r .de • Thema anzeigen - Frage an die Hüter des Gesetzes
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Frage an die Hüter des Gesetzes

Recht, Verkehr, Führerschein, Versicherungen oder Steuern

Frage an die Hüter des Gesetzes

Beitragvon King Madness » Dienstag 6. September 2005, 21:06

Frage, wenn jemand auf einer abgelegenen Strasse (Sackgasse im Gewerbegebiet) mit einem PoketBike erwischt wurde, was kommt dabei raus ?

Fahren ohne Versicherung ?
Fahren Betriebserlaubniss ?
Noch mehr ?

Mit welchen Strafen darf man da rechnen ?
Gruß
Ralf Georg

"Es ist gelb, es ist eng und am Ende des Tunnels ist Licht. Da musst du raus und da beginnt die Hölle". (Erik Meijer)
Das wertvollste im Leben ist die Zeit. Richtig leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen. (Bruce Lee)
Benutzeravatar
King Madness
The Mad Hatter
 
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 21:08
Wohnort: Stolberg/Rhld

Pocket Bike

Beitragvon Blacktriple » Dienstag 6. September 2005, 22:41

Hallo Ralf Georg!

1. Die Dinger sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, haben also keine Betriebserlaubnis. Will man sie fahren, muss theoretisch eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen, die möglicherweise nur mit Modifikationen zum Erfolg führt. Auf jeden Fall müssten sie versichert sein. Sie sind führerscheinpflichtig!

2. Sie dürfen z. Zt. nur auf abgesperrtem Privatgelände und nicht im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden (auch eine abgelegene Straße ist öffentlicher Verkehrsraum).

3. Als Verstöße kommen neben den zulassungsrechtlichen Bestimmungen also auch Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz in Betracht.


Gruß Kurt B.
Blacktriple
 

Beitragvon King Madness » Dienstag 6. September 2005, 22:44

Und mit welchen Strafen muss der Fahrer rechnen ?
Gruß
Ralf Georg

"Es ist gelb, es ist eng und am Ende des Tunnels ist Licht. Da musst du raus und da beginnt die Hölle". (Erik Meijer)
Das wertvollste im Leben ist die Zeit. Richtig leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen. (Bruce Lee)
Benutzeravatar
King Madness
The Mad Hatter
 
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 21:08
Wohnort: Stolberg/Rhld

Beitragvon Blacktriple » Mittwoch 7. September 2005, 07:12

Das ist schwer zu sagen. Kommt auch auf das Alter an (Jugendlicher?). Und darauf, ob derjenige unbeleckt ist. Beim ersten Delikt vielleicht sogar Einstellung. Den Kopf abreissen wird man ihm nicht. Können uns mal drüber unterhalten, ich mach mal schlau!


Gruß Kurt B.
Blacktriple
 

Beitragvon Schrauber » Mittwoch 7. September 2005, 18:33

Hallo

Meine Tochter hat auch so ein Teil, und sie fährt, unter unserer Aufsicht, damit auf unserer Dorfstrasse. Das Teil ist noch gedrosselt und läuft ca. 35 km/h. Bisher ist immer noch alles gut gegangen. Kein Anwohner hat sich beschwert und es ist auch noch kein grün-weißes Auto vorbeigekommen, obwohl es eine öffentliche, sehr wenig befahrene, Strasse ist

Beim letzten Treffen (Euregio Motorrad Treffen) hatten wir ihr Moped mit und sie durfte auf dem Veranstaltungsplatz (Privatgelände herum fahren). Nebenbei bemerkt, sie fährt immer mit Helm und ihren Lederklamotten).

Laut STVO ist es nicht erlaubt solche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen, Parkplätzen, etc. zu betreiben. Es gibt aber eine Gesetzeslücke. Wenn das Fahrzeug nicht schneller wie 6 km/h fährt und einen entsprechenden Aufkleber angebracht hat. Es gibt in Germany auch einen Club der diese Gesetzeslücke ausnutzt. Deren Mitglieder fahren die dicksten Schlitten ohne Führerschein und Anmeldung über öffentliche Strassen, jedoch nur mit 6 bis 7 km/h (Aber da ist man ja zu Fuß schneller).

Ich bin in jungen Jahren mit einem Kart Eigenbau (ca. 60 km/h) auf einem abgelegenen, asphaltierten Feldweg (kein Verkehr) herumgekreist.
Plötzlich stand ein weiss-grüner Wagen hinter mir und die Beamten wiesen mich darauf hin dass das verboten sei. Also das Teil nach Hause geschoben. Mehr Strafe gab´s damals (ist ca. 22 Jahre her) nicht.
Sie sagten mir aber wenn ich fahren möchte brauchte ich nur den Hausmeister einer Schule zu fragen ob es ihm was ausmache dort zu fahren. Wenn er es erlaubt wäre es gesetzlich gestattet dort zu fahren, da auf so einem Platz nicht die STVO gelte. Ob die Gesetze sich nun geändert haben kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht. Ich war danach auf jeden Fall, täglich, mit meinem Kart auf dem Schulhof zu Gange.

Lass immer die Sonne scheinen und die Bullen auf der Weide verweilen
Schrauber
 

Beitragvon King Madness » Mittwoch 7. September 2005, 23:12

Ja gut, es ist immer eine gewisse Auslegungssache der herren in grün dabei.
ein erhobener Zeigefinger hilft auch meistens, aber in dem Falle hatte es scheinbar nicht gereicht, oder der herr hatte schlechte Laune oder soinst was.

Ich lese mal weiter, wie das da abläuft ;)

Zur Info, der Beitrag von dem ich rede läuft im XR-Aachen.de Forum.

Also ich war es nicht, ich besitze kein PoketBike.
Gruß
Ralf Georg

"Es ist gelb, es ist eng und am Ende des Tunnels ist Licht. Da musst du raus und da beginnt die Hölle". (Erik Meijer)
Das wertvollste im Leben ist die Zeit. Richtig leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen. (Bruce Lee)
Benutzeravatar
King Madness
The Mad Hatter
 
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 21:08
Wohnort: Stolberg/Rhld


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron